Hausärzteverband Hamburg e.V.

Landesverband

Wir sind einer von 17 Landesverbänden des Deutschen Hausärzteverbandes - in einem Stadtstaat mit einer erfreulich hohen Mitgliederzahl von 570 Hausärztinnen und Hausärzten. In erster Linie verstehen wir uns als Vertreter aller Hausärzte - praktische Ärzte, Allgemeinmediziner sowie hausärztliche Internisten - für ihre beruflichen und wirtschaftlichen Interessen gegenüber der Ärztekammer (Vorstand der Ärztekammer, Delegiertenversammlung der Ärztekammer), der Kassenärztlichen Vereinigung (Vorstandssitzungen, Beirat, Vertreterversammlung, Beratender Fachausschuss Hausärzte, Beratender Fachausschuss angestellte Ärzte, Finanzausschuss, Satzungsausschuss, Beschwerdeausschuss, Disziplinarausschuss, Notdienstausschuss,
Landesschiedsamt, Landesausschuss Ärzte/Krankenkassen), den Behörden, den Parteien und der Öffentlichkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Interessensvertretung gegenüber Kranken- und Sozialversicherungen, darüber hinaus positionieren wir uns gegenüber den anderen ärztlichen Fachgruppen und stimmen Interessen mit anderen ärztlichen Verbänden und Genossenschaften ab.

Unser Engagement in der Förderung der hausärztlichen Fort- und Weiterbildung steht mit dem Institut für hausärztliche Fortbildung (Forum Weiterbildung), der JADE (Junge Allgemeinmediziner Deutschlands), der Kooperation mit der Hamburger Ärztekammer und dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin des UKE auf professionellem Fundament.

Gerade für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen bieten wir Informationen zu allen beruflichen und wirtschaftlichen Fragen.

Details finden Sie in unserer Satzung