Eines unserer Kernthemen ist die Gewinnung angehender Ärzt:innen für den Hausarztberuf. Ein wesentliches Element dabei ist der KODEX für die freiwillige Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Qualitätsstandards für weiterbildende Praxen im ambulanten hausärztlichen Bereich.

Mitgliedern stellen wir  exclusiv einen Musterarbeitsvertrag zur Verfügung.

Die jungen Allgemeinmediziner:innen sind auf Bundes- und Landesebene in der JADE organisiert, treffen sich regelmäßig und ermöglichen über einen E-Mail-Verteiler tagesaktuellen Austausch.

Kompetenzzentrum Weiterbildung

Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin (IPA) hat in  Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Hamburg (ÄKH), der Koordinierungsstelle zur Förderung der Allgemeinmedizin und mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) ein Kompetenzzentrum Weiterbildung Hamburg (KWHH) aufgebaut.  Das Ziel, die Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung in Hamburg durch Seminare, Mentoring, ein Train-the-Trainer-Programm sowie einer fortlaufenden Evaluation zu steigern, unterstützen wir nachhaltig.

North West Circle 2023

Das Forum Weiterbildung, eine Initiative unseres Bundesverbandes, hat innerhalb kurzer Zeit eine beeindruckende Plattform zur Unterstützung in die Niederlassung etabliert: den Werkzeugkasten Niederlassung. Neben einem umfassenden Leitfaden gibt es die dreitägige Fortbildung North West Circles. Ärzt:innen in Weiterbildung haben jährlich die Möglichkeit, alle Informationen zum Start in die Niederlassung zu erhalten - von jungen Kolleg:innen, die sich ganz aktuell niedergalssen haben. Dieses Jahr ist das Programm erweitert um die "Werkstatt Praxis"  für offene Fragen von Praxisinhaber:innen. Die interaktive Seminarreihe "The North West Circle" ermöglicht einen intensiven Einblick in die Niederlassung und liefert das notwendige Handwerkszeug praxisnah und kompakt.

Hier geht es zur Anmeldung